09. – 11. September 2024
Montag, 09.09.2024, 11:00 Uhr
Mittwoch, 11.09.2024, 14:00 Uhr
Stunden: 16
Teilnahmegebühr: 500,00 €
Kundenservice ist für Archive aller Sparten ein existenzielles und in Zukunft nicht mehr zu vernachlässigendes Thema. Ausgezeichneter Kundenservice und effektive Kundenbindungsstrategien stellen fundierte Grundlagen zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung, zur Neukundengewinnung und zur Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen im kulturellen Marktsegment dar. Daher ist es das Ziel des Seminars, den Teilnehmenden die Thematik anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu vermitteln. Gemeinsam werden in einem ersten Schritt „Kundentypen" und deren Ansprüche an Archive analysiert. Darauf aufbauend wird ein abwechslungsreicher und praxisorientierter Methodenkatalog für guten Service in allen Bereichen der archivarischen Arbeit entwickelt. In diesem Kontext werden auch Überlegungen angestoßen, wie Serviceangebote regelmäßig auf Effektivität und Qualität überprüft werden können. Wichtig wird zudem die Diskussion sein, wie Service kundenorientiert und verständlich kommuniziert werden kann. Die zentralen Fragen des Kurses werden daher lauten: „Wie ‚begeistere‘ ich meine (Neu-)Kunden?", „Was kann ich dazu beitragen, Kunden langfristig und regelmäßig für meine Archivangebote zu überzeugen?" und „Wie kann ich kontinuierlich mein Serviceangebot verbessern?" und "Wie können Serviceleistungen in der zukünftigen digitalen Dienstleistungswelt gestaltet werden?"
Schwerpunkte:
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen aller Funktionsebenen eines Archivs. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.