Buchung
Ihre schriftliche und verbindliche Buchung nehmen Sie bitte ausschließlich über unser Online-Portal vor. Mit Ihrer Buchung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
Vor Ihrer ersten Buchung müssen Sie sich einmalig im Online-Portal mit Ihren Kontakt- und Rechnungsdaten registrieren und einen Benutzernamen und Passwort wählen. Buchungen von Veranstaltungen können Sie dann direkt über diesen Account durchführen.
Bei erfolgreicher Buchung in unserem Online-Portal erhalten Sie unmittelbar eine verbindliche Kursplatz-Zusage in Form einer automatisierten Rückmeldung per E-Mail bzw. in Ihrem Account. Die weiteren Informationen und Materialien für Ihren Kurs erhalten Sie wenige Wochen vor Kursbeginn in Ihrem Account.
Bitte achten Sie vor jeder Buchung darauf, dass Ihre Kontakt- und Rechnungsdaten aktuell sind. Für fehlerhafte Kontaktdaten oder falsche Rechnungsadressen übernimmt die Archivschule keine Haftung!
Bitte informieren Sie sich über Übernachtungsmöglichkeiten und buchen Sie Ihre Unterkunft rechtzeitig.
Unberücksichtigte Anmeldungen auf einer Warteliste werden nicht automatisch in das Folgejahr übertragen. Hier ist eine erneute Buchung erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass unsere Veranstaltungen nicht als Bildungsurlaub anerkannt sind!
Datenschutz
Bei Ihrer Registrierung über unser Online-Portal werden Sie über den Datenschutz informiert und um die notwendigen Einwilligungen gebeten.
Teilnahmebescheinigung
Am Ende jeder Fortbildungsveranstaltung erhalten Sie auf Basis kontinuierlicher Teilnahme (bei Online-Veranstaltungen: kontinuierlicher visueller Teilnahme) eine Teilnahmebescheinigung.
Teilnahmegebühr
Für die Veranstaltungen wird eine Teilnahmegebühr erhoben, die von dem jeweiligen Vertragspartner der Archivschule Marburg zu entrichten ist. Eine spezifische Rechnungsadresse wird bei der Registrierung im Online-Portal hinterlegt und ist vor einer Kursbuchung ggf. zu aktualisieren. Eine Korrektur der Rechnungsadresse nach Rechnungslauf, die zu einer Neuausstellung der Rechnung führt, wird mit 25€ Verwaltungsgebühr berechnet.
Die Rechnung über die Teilnahmegebühr wird zu Kursbeginn erstellt und per E-Mail an die angegebene Rechnungs-E-Mail-Adresse gesandt. Der Betrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum unter Angabe der Rechnungs- und Kundennummer zu begleichen.
Vertragspartner ist die teilnehmende Person. Sofern die Abrechnung der Kursgebühr über eine angegebene externe Rechnungsadresse nicht durchgeführt werden kann, fällt die Zahlungspflicht zurück an die teilnehmende Person.
Bitte beachten sie, dass wir derzeit keine elektronischen Rechnungen (e-Rechnung. X-Rechnung, usw) erstellen, sondern nur in pdf-Form versenden. Sollte dies seitens ihres Arbeitgebers aber erforderlich sein, können sie nur mit ihrer Privatadresse als Rechnungsadresse an den Kursen teilnehmen.
Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für den Kurs, ggf. Materialien und Getränken in den Pausen.
Die Kosten für Anreise, Übernachtung u.a. werden von der Archivschule nicht übernommen.
Inhalte/Leistungsänderungen
Unsere Fortbildungsveranstaltungen finden Sie mit aktuellem Inhalt und Stand im Online-Portal auf unserer Homepage. Hier sind alle wichtigen Informationen und Änderungen zu den Fortbildungsangeboten aufgeführt. Materialien werden in der Regel ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Die Kursräume der Archivschule verfügen über kein offenes WLAN-Netzwerk.
Wir behalten uns Programmänderungen, DozentInnenwechsel sowie die Verschiebung oder Absage von Veranstaltungen, z. B. bei Ausfall von DozentInnen oder zu geringer TeilnehmerInnenzahl, vor.
Rücktritt und Kündigung
Die Stornierung einer gebuchten Veranstaltung nehmen wir schriftlich über unser Online-Portal von Ihnen entgegen. Sie erhalten umgehend eine automatisierte Eingangsbestätigung. Durch Ihre Stornierung können folgende Kosten entstehen:
Bei Verhinderung ist die Vertretung durch eine Ersatzperson möglich und muss rechtzeitig mitgeteilt werden.
Sollte es zu einer Absage oder einem Abbruch eines Kurses seitens der Archivschule kommen, fallen für die Teilnehmenden keine Stornierungsgebühren an, eine Kursgebühr wird grundsätzlich nicht erhoben. Weitere Kosten werden nicht übernommen.
Informationen zu Anreise, Aufenthalt und Unterkunft
finden Sie auf unserer Homepage unter Anreise, Aufenthalt und Unterkunft.
Die Archivschule Marburg kann leider kein eigenes WLAN-Netzwerk zur Verfügung stellen. Ein Download digitaler Materialien sollte daher bereits vorab erfolgen.
Online-Veranstaltungen
Eine Teilnahmezusage für eine Online-Veranstaltung bezieht sich auf die Reservierung eines Platzes in dieser Veranstaltung, technische Voraussetzungen hierfür sind durch die Teilnehmenden sicherzustellen. Ca. 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie Informationen zu technischen Voraussetzungen für die Teilnahme, hierfür wird zu ihrer Überprüfung auch ein Verbindungstest angeboten.
Die Teilnahme an Online-Veranstaltungen setzt die Nutzung videokonferenzfähiger Endgeräte voraus, die Teilnahme per Telefonzuschaltung ist nicht zulässig. Teilnahmezusagen sind personenbezogen, eine Teilnahme von mehreren Personen auf Basis nur eines Einzelzugangs oder mittels eines gemeinsamen Endgerätes sind nicht zulässig.
Im Interesse der Kursdynamik und Vermittlungsqualität wird erwartet, dass Teilnehmende wie auch in Präsenzkursen während der Sitzungen visuell anwesend sind. Längere visuelle Abwesenheiten sind (auch hinsichtlich einer Teilnahmebescheinigung) gegenüber der Lehrperson zu begründen.
Im Fall der Vertretung eines Platzes senden wir die Zugangsinformationen der vertretenden Person erneut zu. Die Weitergabe von Zugangsdaten zum virtuellen Kursraum oder der Material-Cloud an unberechtigte Dritte ist nicht gestattet. Video-, Audio- oder fotografische Aufzeichnungen der Veranstaltung sind untersagt und ohne Zustimmung der Teilnehmenden auch strafbar.
Programmheft
Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zu den Kursen in unserer Programmheft-Broschüre (als PDF hier einsehbar) sind nur aktuell zum Druckzeitpunkt und können sich im Verlauf des Programmjahrs ändern. Bitte prüfen Sie vor einer Buchung daher immer die aktuellen Informationen auf unserer Homepage.
Bei Fragen zu den Fortbildungsangeboten der Archivschule wenden Sie sich bitte an Stefanie Goldmann: fortbildung@archivschule.de