Wissenschaftlicher Lehrgang schließt Ausbildung ab

Eine Gruppe Menschen steht vor den Stufen zu einem Gebäude

Der 57. Wissenschaftliche Lehrgang der Archivschule Marburg hat seine Ausbildung abgeschlossen. Am 30. April 2024 überreichte die Leiterin der Archivschule Marburg, Dr. Irmgard Christa Becker, den 12 Mitgliedern aus dem Landesarchiv Baden-Württemberg, dem Bundesarchiv, der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz und dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz ihre Abschlusszeugnisse.

Der Kurs hatte eine stark ausgeprägte Corporate Identity – die sich vor allem darin zeigte, dass jedes Mitglied auf seinem Platz eine eigene Plastik-Badeente stehen hatte. Wegen der optisch prägenden Besonderheit im Seminarraum des Kurses wurde der Kurs auch „Entenkurs“ genannt.

Im Kurs befanden sich Mitglieder, die alte Schriften nicht nur lesen, sondern sie auch schreiben konnten. So überreichten sie der Archivschule bei der Abschiedsfeier eine Urkunde, die in einer Urkundenschrift des späten Mittelalters geschrieben war. Die Urkunde wird nun einen ehrenvollen Platz im Haus finden.

Nicht zuletzt war der Lehrgang von Rom begeistert, schlug diese Stadt als Ziel für die große Exkursion vor und brachte aktiv Vorschläge für die zu besuchenden Archive ein.

Was bleibt vom 57. WL an der Archivschule Marburg? Die Erinnerung an einen kleinen Kurs, der sehr gut funktioniert hat und zugänglich zu Mitarbeitenden und Lehrenden war. Was bleibt von der Archivschule bei den Mitgliedern des 57. WL? Hoffentlich ebenfalls positive Erinnerungen. In diesem Sinn wünscht die Archivschule den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für das Berufsleben.