Vietnamesische Archivarinnen und Archivare an der Archivschule Marburg

Eine Gruppe Menschen steht vor der Einfahrt in den Hof eines Gebäudes

Am 8. Juli 2024 besuchte eine Delegation vietnamesischer Archivarinnen und Archivare die Archivschule Marburg. Die Gruppe bestand aus Mitgliedern der Fakultät für Archivwissenschaften und Büromanagement der University of Social Science and Humanities (USSH), Vietnam National University, Hanoi, und aus den Mitgliedern eines Arbeitskreises von Wirtschaftsarchivarinnen und -archivaren ebenfalls aus Vietnam. Die Delegation wurde von der Leiterin der Archivschule, Dr. Irmgard Christa Becker, und dem Studienleiter, Dr. Karsten Uhde, empfangen. Wie immer war es eine Herausforderung, die verwaltungsinternen Studiengänge der Archivschule, die international exotisch sind, so zu präsentieren, dass die wesentlichen Punkte und die Besonderheiten beim Publikum ankommen. Dieses Thema präsentierte Dr. Karsten Uhde. Dr. Irmgard Christa Becker stellte die deutsche Archivlandschaft mit einem Schwerpunkt bei den Wirtschaftsarchiven vor, was während des Besuchs der Gruppe in Europa ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt war. Auch das war eine Herausforderung, denn die föderalistische Vielfalt des deutschen Archivwesens wirkt auf Menschen, die aus einem Zentralstaat kommen, einigermaßen chaotisch.

Die Diskussion drehte sich vor allem um die Frage, wie die Unterlagen von kleinen Unternehmen in Vietnam gesichert werden können, die keine eigenen Archive unterhalten. Dabei handelt es sich vor allem um traditionelle Ein-Personen- bzw. Familienunternehmen sowie zunehmend auch um Start-Ups im Technologiesektor. Vorgeschlagen wurden die Einrichtung eines eigenen Archivs nach dem Vorbild des Archivs für alternatives Schrifttum oder die Abgabe der Unterlagen in ein staatliches oder kommunales Archiv. Es stellte sich heraus, dass solche Vorschläge auch in Vietnam diskutiert werden.

Die Gruppe hatte zuvor einen Workshop an der Universität Marseille/Aix-en-Provence besucht, bei dem die Leiterin der Archivschule über „Digital Transformation and Archives“ vorgetragen hatte (online), und in Köln das Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsarchiv und das Historische Archiv der Stadt Köln besichtigt.

Nach ihrem Aufenthalt in Marburg kehrt die Gruppe über einen Zwischenstopp in Frankfurt nach Vietnam zurück.