Starker Lehrgang startet an Archivschule

Eine Gruppe Menschen steht vor einer Einfahrt zwischen zwei Häusern

Der 62. Fachhochschullehrgang hat seine Fachstudien an der Archivschule Marburg aufgenommen. Am 1. Oktober 2024 begrüßte die Leiterin der Archivschule, Dr. Irmgard Christa Becker, die Studierenden zu diesem neuen Ausbildungsabschnitt.

Der 62. FHL ist ein personell sehr starker Kurs und war raumfüllend, als er mit seinen 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in seinem Seminarraum Platz nahm. Die Ausbildungsarchive der Studierenden sind über das ganze Bundesgebiet verteilt. Acht Teilnehmende haben ihr Einführungspraktikum am Landesarchiv Baden-Württemberg absolviert, fünf am Bundesarchiv, vier am Hessischen Landesarchiv, drei am Niedersächsischen Landesarchiv, drei am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, zwei am Staatsarchiv Hamburg, zwei am Landesarchiv Schleswig-Holstein und eine am Staatsarchiv Bremen. Von den Auszubildenden des Hessischen Landesarchivs wird eine in Kooperation mit dem Stadtarchiv Bad Homburg ausgebildet.

An den ersten beiden Tagen standen Organisatorisches, Einführungen und Führungen durch das Haus und die Bibliothek auf dem Programm. Bei einer Vorstellungsrunde zeigte sich, dass die Teilnehmenden vielfältige Hintergründe haben und mehrere auch schon berufliche Erfahrungen im Archivwesen mitbringen. Es ging außerdem um die Erarbeitung eines Wertekanons für den Kurs.

An der Archivschule erwarten die Teilnehmenden des Lehrgangs in den nächsten 18 Monaten überwiegend theoretische Veranstaltungen aus den Bereichen Archivwissenschaft, Geschichtswissenschaften, Verwaltungswissenschaft und Historische Hilfswissenschaften.

Die Archivschule freut sich auf den neuen Lehrgang und wünscht allen einen guten Start.