Frequently Asked Questions (FAQ)

Insbesondere durch die Einführung elektronischer Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssysteme werden Archivare und Verwaltungsmitarbeiter gegenwärtig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Dabei kann es um die Vorgehensweise bei der Implementierung elektronischer Systeme oder auch um grundsätzliche Themen der Schriftgutverwaltung gehen. Denn oftmals muss vor der Einführung eines DMS erst einmal in der "Papierwelt" aufgeräumt werden. Im Folgenden werden daher Literaturhinweise, Links und Hilfsmittel zu zahlreichen Fragen des Records Managements präsentiert. Der Schwerpunkt liegt dabei zur Zeit noch auf den öffentlichen Verwaltungen, die hier vorgestellten Materialien und Empfehlungen lassen sich aber im weitesten Sinne auch auf den Bereich der Privatwirtschaft übertragen.
 

Welche allgemeinen, einführenden Werke gibt es?

Wo kann ich Definitionen und Erläuterungen zu Begriffen der Schriftgutverwaltung nachlesen?

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Beratungsbedarf habe?

Wo finde ich Informationen über elektronische Aktenführung und Vorgangsbearbeitungs-Systeme?

Welche Arbeitsschritte gehören zu Schriftgutverwaltung?

Wie kann ich das Funktionieren meiner Schriftgutverwaltung sicherstellen?

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es für die Schriftgutverwaltung?

Welche Normen und Standards gibt es für die Schriftgutverwaltung?

Welche Veranstaltungen (Kongresse, Tagungen etc) gibt es demnächst zum Thema Schriftgutverwaltung?